Mai 2016 – Mai 2021

Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau feiert Geburtstag

Fünf Jahre sind kein großes Jubiläum, aber doch ein wichtiger Abschnitt für ein so junges Unternehmen wie die Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH. Eine Zeit, in der viel passiert ist, was unsere Stadt verändert hat und somit einen Bericht und einen kleinen Rückblick wert sind:

Die Vermarktung der Stadt Dessau-Roßlau als lebenswerten Wohn- und Arbeitsort, attraktiven Wirtschaftsstandort sowie interessantes Tourismusziel waren die vor dem Beginn des Stadtmarketingprozesses definierten Ansatzpunkte, die schwerpunktmäßig Unterstützung erfahren sollten und seitdem die Kernaufgaben der Gesellschaft bilden.

Was zu Beginn eines koordinierten Stadtmarketings im Mai 2016 noch Zielvorstellung war, ist in den vergangenen Jahren immer mehr mit Leben gefüllt worden.

Wiedererkennbarkeit und eine attraktive, einheitliche Außendarstellung sind für ein wirkungsvolles Stadtmarketing unverzichtbar. Bereits im ersten Jahr wurde eine grundlegende Gestaltungsrichtlinie für alle Vermarktungs-Publikationen entwickelt, die sicherstellt, dass ein einheitliches Qualitätsniveau in der Außendarstellung der Stadt gewahrt wird. Im Ergebnis wurde ein moderner und einheitlicher Markenauftritt für die gesamte Stadt etabliert, der sich auch in der zeitgemäß gestalteten und attraktiven Tourist-Information am neuen Standort in der Ratsgasse widerspiegelt.

Heute ist die Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau in die fünf Bereiche Kultur-, Tourismus-, Wirtschafts-, Online- und strategisches Marketing gegliedert, deren Aufgaben ein hochqualifiziertes Team kompetent und fachspezifisch realisiert.

Mit Stolz blickt die Stadtmarketinggesellschaft auf das bereits Erreichte zurück.

So wurde mit kreativen Konzepten für die Innenstadt das Stadtmarketing zum Impulsgeber für angenehme Aufenthalte und interessante Erlebnisse in der Stadt:

Neben der im Jahr 2020 erfolgreich etablierten Gartenträume-Lounge mit regelmäßiger Livemusik auf der Open Stage gehörten 2019 die Kooperation mit der Stiftung Bauhaus Dessau im Rahmen der Eröffnung des Bauhaus Museums Dessau sowie die Festtafel „100 Tische“ zu den Höhepunkten.

Mit dem jährlich stattfindenden Gartenreichsommer, StadtLesen Open-Air, Welterbe- und Gartenreichtag, Stadtsommer, der Binnenkampagne „Dessau-Roßlau am Drücker“ und der kürzlich neu gelaunchten touristischen Webseite visitdessau.com seien nur einige weitere der vielen bisherigen Projekte der Stadtmarketinggesellschaft genannt.

Mit strategischem Standortmarketing für ein klares Profil als Wirtschaftsstandort wurden Vorhaben in Kooperation mit dem Amt für Wirtschaftsförderung und weiteren Partnern entwickelt und umgesetzt. Beispielgebend hierfür sind die Verleihung des Gründerpreises der Stadt, die Vermarktung der Ehrenamtskarte und die Jobmesse „Rückkehrertag“.

Der Erfolg der Arbeiten einer Stadtmarketinggesellschaft hängt im Wesentlichen davon ab, wie sie angenommen und weitergetragen wird. Aus diesem Grund dankt das Stadtmarketing Dessau-Roßlau allen Wegbegleitern, Unterstützern, Fans und Likes der vergangenen fünf Jahre für ihre Unterstützung, die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen in die bisherige Arbeit und all den kritischen Stimmen für ein konstruktives Feedback im direkten Gespräch mit der Gesellschaft.

Auch zukünftige Herausforderungen möchte die Stadtmarketinggesellschaft meistern. Das in den letzten Jahren gestärkte Selbstbewusstsein der Stadt ist eine gute Ausgangsbasis, um die Bekanntheit der Stadt Dessau-Roßlau außerhalb der Region zu erhöhen – denn Dessau-Roßlau hat Profil. Es geht also weiter und das Team des Stadtmarketings freut sich darauf.